Letzten Freitag hatte ich die Gelegenheit mit dem SWR einen Beitrag über die Arbeit mit ätherischen Ölen im Pflegebereich und insbesondere in einer ambulanten Pflegeeinrichtung zu drehen.
Auch wenn der Beitrag nur knapp 5 Minuten lang geworden ist, gilt mein herzliches Dankeschön der Redakteurin Sabine Keller und dem Kamerateam. Alle Beteiligten legten unglaublich wert auf Professionalität, Information und vor allem auch auf ästhetisch schöne Bilder!
Ausserdem möchte ich mich beim Pflegedienst „Pflegemobil – Manuela Britzius“ aus Birkenfeld und besonders bei meiner Schülerin Andrea Schmitt für die tolle Zusammenarbeit bedanken.
Die Aromapflege ist seit mehr als 15 Jahren meine „Herzensangelegenheit“ – ich unterrichte mit viel Herzblut Pflegende, Therapeuten, Ärzte und einfach alle Menschen, welche mehr über die professionelle Anwendung der ätherischen Öle lernen möchten.
Ich hoffe sehr, dass viele Menschen diesen Beitrag sehen und die Aromapflege in noch mehr Pflegeheimen, Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten und in der Pflege von Angehörigen Einzug hält!
In meinem Buch „Aromatherapie in der häuslichen Pflege“ gebe ich viele Tipps und Rezepturen für einfache und dennoch sichere Anwendung ätherischer Öle für alle Pflegende. Klick hier
Den wirklich sehr gelungen Bericht des SWS`s kann man in der Mediathek anschauen (klick hier)
Hört sich sehr spannend an, muss mir den Beitrag heut Abend unbedingt ansehen. Bin durch eine Aromaöltherapie bei https://www.gzm-physio.com/massagen auf die tollen Anwendungsmöglichkeiten von Aromaölen gestoßen, und bin fasziniert von der Wirkung.
Ich wusste noch gar nicht, dass man Aromatherapie nach eigenen Rezepturen zubereiten kann. Ich würde auch gerne Aromatherapie in der häuslichen Pflege anwenden. Denn ich lasse seit Kurzem meinen Onkel durch einen ambulanten Pflegedienst betreuen.
Ich finde bei der Krankenpflege die Anwendung der Aromatherapie eine gute Abwechslung. Die Betreuung rund um die Uhr könnte eintönig werden, doch durch solche innovative Konzepte lebt der Pflegebereich doch auf. Vielen Dank fürs Teilen Ihres Beitrages zur Arbeit mit ätherischen Ölen im Pflegebereich.
Wir haben auch in der Pflegeeinrichtung für Demenz im Rahmen der Behandlung meines Onkels eine Aromapflege angefragt. Wie Sie bereits anführen, ist diese Art der Therapie den meisten bereits vertraut. Vielen Dank für die Informationen zu Ihrer Aromatherapie.
Toll, dass man auch so moderne Formen der Therapie in dem ambulanten Pflegedienst anwenden kann. Ich denke die Aromatherapie ist etwas, was ich auch gerne machen würde, wenn ich ein älterer Mensch wäre. Generell bin ich sehr dafür, dass man mit der sanfteren Methode anfängt.
Das Klingt auf jeden Fall sehr interessant und ich schaue mir den Beitrag sehr gerne dazu an. Ich habe einmal in der ambulanten Pflege gearbeitet und interessiere mich immer noch für Erkenntnisse. Von der Aromapflege habe ich schon einmal einen Beitrag gelesen und als sehr interessant empfunden.
Danke für den tollen Beitrag über die häusliche Pflege.Ich finde es sehr bemerkenswert zu wissen, dass die Aromatherapie auch in der Pflege genutzt wird.Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies sehr viel Abwechslung und Wohlbefinden für die Bewohner mitbringt.
Vielen Dank für diese Informationen zur Wirkung von Aromatherapie in der häuslichen Krankenpflege. Interessant, dass sie sich dafür einsetzen, dass mehr solcher ätherischen Öle eingesetzt werden. Meine Großmutter wird auch gepflegt, ich werde mal fragen, was ihre Pflegerin davon hält.
Liebe Sabrina,
der Link zu deinem Buch, und der Link zum SWR gehen leider ins Leere.
Beim SWR hab ich leider nix mehr gefunden, darum setze ich einfach mal drei Bücher Links für Interssierte rein:
https://www.shop-vivere.de/produkt/basics-aetherische-oele/
https://www.shop-vivere.de/produkt/aromapflege-fuer-sie/
https://www.shop-vivere.de/produkt/handbuch-fuer-die-aromapflege/