Sylvia Preuss-Giesen ist die Expertin für ätherische Öl-Anwendungen und Aromatherapie bei Pferden.
Ihr Buch „Aromatherapie für Pferde“ ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern wird unter Pferdehaltern oft und viel in die Hand genommen um bei allen möglichen Problemen der Vierbeiner wertvolle Tipps und Rezepturen anzuwenden.
Wusstest du, dass Pferde sich ihre Wohlfühl-Öle sogar selbst aussuchen, dass wir mit der Auswahl der Düfte mit unseren Pferden kommunizieren und sie ganz genau zeigen, ob sie einen Duft gut finden?
Ätherische Öle können bei Pferden unterstützend zur Insektenabwehr, bei geschwollenen Beinen, zur Insektenabwehr, bei Atemproblemen, Blaseninfektionen und vielem mehr angewendet werden.
Hallo liebe interessierte Pferdefreunde,
ihr kennt es sicherlich alle, angeschlagene Beine und kleine Verletzungen unserer Liebsten. Beim Toben auf der Koppel und Rangeleien in der Herde, ist so etwas schnell passiert. Ätherische Öle-Mischungen und Pflanzenhydrolate spenden schnelle Hilfe mit großer Wirkung. Das Immortellenwasser ist das SOS Spray bei Prellungen und Stauchungen. Kurz aufgesprüht, lindert es den Schmerz und wirkt wunderbar abschwellend.
Bei kleinen Blessuren und aufgeschürften Stellen, ist Lavendel fein immer die richtige Wahl. Es wirkt desinfizierend, antibakteriell, schmerzstillend und hautpflegend. Lavendel kann pur auf die zu behandelnde Stelle aufgetragen werden.
Wenn die aufgeschürfte Stelle abgetrocknet und verkrustet ist, kann auch eine Mischung angefertigt werden. Sie wird 1-2 mal täglich auf die Verkrustung aufgetupft.
Mischung:
50ml Mandel- oder Wildrosenöl
15 Tropfen Lavendel fein
5 Tropfen Immortelle
6 Tropfen Narde
10 Tropfen Rosengeranie
6 Tropfen Weihrauch
Probiert es aus, ganz schnell lassen sich die kleinen Helfer anwenden.
Eure Sylvia
Ich freue mich sehr, Sylvia als Referentin und absolute Expertin auf diesem Gebiet für ein Seminar & Workshop bei ViVere zu haben.
Es ist leicht zu verstehen, warum Pferde so gut auf die Aromatherapie ansprechen. Diese wunderbaren Düfte und deren Heilkunst passen besonders gut zu den sensiblen Tieren, die in vielen Fällen die Wirkungsweise der Öle direkt wiederspiegeln. Instinktiv nehmen sie die Botschaft der ätherischen Öle richtig auf.
Erlangen Sie Wissen und Erfahrung im Bereich der Aromatherapieanwendung bei Pferden. Die Vielseitigkeit und Wirkung wird Sie überraschen.
Inhalte:
- Kurzer Einblick in die Aromatherapie
- Wirkstoffe & Risiken
- Gewinnung ätherischer Öle
- Warum Aromatherapie bei Pferden?
- Geruchssinn des Pferdes
- Wie setze ich die Aromatherapie bei meinem Pferd ein?
- Die wichtigsten ätherischen Öle für die Stallapotheke
- Mischungsgrundlagen
- Häufig auftretende Beschwerden und deren Behandlung
- Duft & Psyche des Pferdes
- Bewährte Rezepturen
- Stallbeduftung
Praktische Übungen / Workshop:
Rezepturen erarbeiten und herstellen
Jede Teilmehrin/jeder Teilnehmer erhält ein handsigniertes Buch von Sylvia
Informationen und Anmeldung (klick hier)
Bin sehr interessiert und begeistert von den Ölen