Aromatherapie – die Vielfalt der Petitgrain Öle

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

Vielfalt der Petitgrain Öle

Meine persönliche Duftsensation

Ich glaube ich kann von mir behaupten schon sehr viele Düfte gerochen zu haben – aber dieser Duft war eins meiner wenigen sensationellen Highlights in über 20 Jahren.

Da ich gerne Düfte vergleiche wie z.B. die unterschiedlichen Lavendelarten oder verschiedene Chemotypen von ätherischen Ölen, sammele ich nun schon einige Zeit die unterschiedlichsten Petit Grains.

Wissenswertes

Übrigens kann man die Petitgrain Öle nicht am botanischen Namen erkennen, sie heißen wie ihre jeweilige Frucht:

  • Citrus reticulata (Mandarine)
  • Citrus x bergamia (Bergamotte)
  • Citrus limon (Zitrone) usw.

Deshalb musst du beim Kauf z.B. auf den Zusatz Petitgrain achten und dir anschauen aus welchem Pflanzenteil das ätherische Öl gewonnen wurde.

Irgendwie habe ich aber übersehen, dass mir noch eins in meiner Sammlung fehlte. Dieses wurde nun geliefert und was soll ich sagen, der Duft hat mich überwältigt!

Ich finde kaum Worte ihn zu beschreiben – er duftet herb, frisch, mit leicht blumiger, gelber Unternote und die Ursprungspflanze ist für meine Nase, anders als bei den meisten anderen Petit Grains, sofort zu erkennen. Ich muss gestehen: unter allen bisher gerochenen Petit Grains ist es mein persönlicher Favorit:

PETIT GRAIN BERGAMOTTE (klick hier)

Ich konnte nun auch die Analyse dazu lesen und bin mal wieder so überrascht, wie die einzelnen Petit Grains sich doch nicht nur geruchlich unterscheiden.

Dieses wundervolle ätherische Öl ist voller entspannender Ester (ca. 72 % Linalylacetat und ca. 3 % Geranylacetat) – also kein Wunder, dass es mich geradezu „angesprungen“ hat und bleiben wollte, denn der bevorstehende Umzug und die Gestaltung meiner neuen Geschäftsräume, neben all der anderen Arbeit, strapaziert mein Nevensystem gerade sehr.

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle
Das Petitgrain der Bergamotte enthält deutlich mehr entspannende Ester, als das ätherische Öl aus der Fruchtschale!
Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle
Das ätherische Öl aus der Schale der Bergamotte (Citrus x bergamia) ist unter den Zitrusschalenölen eine richtige Besonderheit. Anders als in den anderen Zitrusölen enthält es ungewöhnlich viele Ester (überwiegend Linalylacetat), den gleiche Ester wie im Lavendel. Deshalb wird die Bergamotte auch der Lavendel unter den Zitrusölen genannt. Mehr zur Bergamotte klick hier

Meine Lieblingsmischung derzeit ist Rose küsst Orange mit Petitgrain Bergamotte

5 ml Rose küsst Orange
10 Tropfen Petitgrain Bergamotte

davon z.B. 5-7 Tropfen in einen Riechstift träufeln und immer wieder daran schnuppern!

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle
50 ml Mandelöl
2 Tropfen Petitgrain Bergamotte
2 Tropfen Bergamotte
2 Tropfen Römische Kamille
4 Tropfen Vanilleextrakt

Petitgrain Bigarade

Das Petitgrain Bigarade (klick hier) von der Bitterorange, welches mit Orangenblüten zusammen destilliert wird, fasziniert meine Nase besonders, wenn mich Ärger oder Ängste quälen. Es erinnert sehr an Neroliöl, einige Menschen sagen an 4711. Es unterscheidet sich inhaltsstofflich aber deutlich vom Petitgrain Bergamotte.

Ausserdem gibt es noch das klassische Petitgrain Bigarade, wo nur die Blätter, Zweige und die kleinen Fruchtansätze zusammen destilliert werden. Beim Vergleich der beiden Grafiken sieht man auch hier deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung. Die herb-frischen Monoterpene fehlen im mit Orangenblüten destillierten Petitgrain völlig.

Beide Petitgrains können genauso wie Neroliöl eingesetzt werden. Es ist preislich wesentlich günstiger als Neroliöl, denn man benötigt „nur“ ca. 200-300 kg Zweige und Blätter um einen Liter ätherisches Öl daraus zu gewinnen.

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain ÖleAromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

Übrigens

Petitgrain bedeutet soviel wie „kleines Korn“ – tatächlich werden die kleinen Pfefferkörner-ähnlichen Fruchtansätze mit Blättern und Zweigen vieler unterschiedlicher Zitrusarten destilliert!

Ausserdem ist die Schreibweise sehr unterschiedlich – einige Hersteller schreiben Petitgrain, andere wiederum Petit Grain. Auch der Zusatz von welcher Zitruspflanze das Petitgrain stammt, wird manchmal auf französisch, deutsch oder englisch angegeben.

Seelenzauberspray

45 ml Orangenblütenhydrolat
5 ml Alkohol mind. 70%
5 Tropfen Petitgrain mit Orangenblüten
3 Tropfen Vanilleextrakt

Erst die ätherischen Öle mit dem Alkohohl vermischen, diese Mischung dann zum Orangenblütenhydrolat, auch Nerolihydrolat genannt, in eine Sprühflasche geben. Bei Angst, Unruhe, Schock oder einfach zum Wohlfühlen auf die Pulse oder das Dekolleté sprühen.

 

Petitgrain Mandarine

Eine Besonderheit, jedoch für viele (vor allem erwachsene) Nasen ein gewöhnungsbedürftiges Petitgrain, wird aus den Blättern des Mandarinenbaumes gewonnen. Es enthält ungewöhnliche Ester, nämlich die aromatischen Ester, welche für ihre stark entspannenden und entkrampfenden Eigenschaften bekannt sind. Besonders „Zappelphillipe und Zappelmariechen“ profitieren von diesem Duft, welcher sich besonders gut z.B. mit Mandarine, römischer Kamille und einem Hauch Benzoe Extrakt kombinieren lässt.

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

Erstaunlicherweise wird tatsächlich immer wieder beobachtet, dass Menschen mit ADHS oder ähnlichen Symptomen den Duft wesentlich lieber annehmen als emotional eher ausgeglichene Menschen.

ADHS

In der vierten Ausgabe des aromaMAMA Magazins haben wir für euch erstmals eine erweiterte Ausgabe mit einem großen Sonderteil zum Thema ADHS – Wenn Philippa zappelt und Philipp auch, –gestaltet.
Ätherische Öle haben unweigerlich was mit riechen oder schnuppern zu tun, deshalb möchten wir Euch in unser Magazin „reinschnuppern“ lassen.Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

Was mittlerweile als Krankheit gilt, könnte auch ganz anders betrachtet werden: Vor Urzeiten sicherten die aufgeweckten, kreativen, stets reaktionsfreudigen Menschen das Überleben ihres Stammes der eher ruhigen, gemütlichen und trägen Mitmenschen. Anders- oder Besonderssein kann also ein Talent sein, das nicht unterdrückt, sondern sorgsam begleitet werden sollte.

Die Barmer Ersatzkasse (Krankenkasse) veröffentlichte 2013 einen Arztreport mit dem Schwerpunktthema ADHS.
Über einen Zeitraum von 6 Jahren wurden mehr als 8 Millionen Versicherte mit ADHS Problematik erfasst.

In den Ergebnissen zeigte sich ein klarer Anstieg der Diagnoseraten zwischen 2006 und 2011. Die Zahl derer, die eine gesicherte ADHS Diagnose erhalten haben ist um 49% gestiegen. Im Jahr 2011 waren das insgesamt 750.000 Menschen. Bei Patienten bis 19 Jahren stiegen die Raten dabei um 42 Prozent von 2,92 Prozent auf 4,14 Prozent. In der am stärksten betroffenen Altersgruppe von etwa zehn Jahren wurden allein 2011 bundesweit bei knapp 12 Prozent der Jungen und 4,4 Prozent der Mädchen ADHS diagnostiziert.

weiterlesen…klick hier

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

In unserem webSEMINAR „Aromatherapie für Zappel-Philipp und  Wackel-Philippa“ geben wir dir zahlreiche Tipps und Anregungen zum Thema Umgang mit hyperaktiven und sensiblen Menschen. klick hier

Petitgrain Combava Limette

Das ätherische Petitgrain Öl der Combava Limette besticht durch seinen frischen, zitronigen Duft, welcher durch über 75% Aldehyde geprägt wird, und ihr ungewöhnliches Aussehen. Ein Hingucker ist ihre runzelige Schale und deren Doppel-Blätter. Im Grunde genommen ist sie ein wahrer „Virenkiller“! Ich mag diesen Duft wirklich sehr und verwende ihn durchaus gerne kombiniert mit anderen herben Zitrusdüften, manchmal sogar mit einem Hauch Vanilleextrakt. Ähnlich wie der Eukalyptus Citriodora kann es auch Schmerzmischungen mit beigeben werden.

Gut zu Wissen:
Die Combava Limette wird im Internet meist als Bergamotte ausgegeben, fast 90% der Bilder im Netz die zu Bergamotte zu sehen sind, sind falsch. In den meisten Fällen handelt es sich um die dellige Combava Limette.

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

Gelenköl

50 ml Johanniskrautöl
5 Tropfen Petitgrain Combava Limette
5 Tropfen Cajeput
5 Tropfen Majoran
5 Tropfen Palo Santo

Wissenswertes:

Allerdings gibt es für die Combava Limette viele unterschiedliche Namen: Kaffir-Limette, Kaffirlimette oder Mauritius-Papeda. Bei manchen Herstellern wird das ätherische Öl, anders als bei anderen Zitrusfrüchten, nicht durch Kaltpressung aus der Schale, sondern durch Wasserdampfdestillation der Frucht gewonnen. Das Aroma dieses ätherischen Öls ist extrem fruchtig, frisch und zitronig. Es wird sehr gerne auch zum aromatisieren von Speisen genommen.
Es gilt als verdauungsanregend, leberentlastend, antimykotisch und entzündungshemmend. Neben zahlreichen Monoterpenen enthält es auch einige Monoterpenaldehyde, die als antiviral gelten.

Du findest ein tolles Öl der Combava Limette in unserem Shop (klick hier)

 

Petitgrain Zitrone

Beim Petitgrain Zitronenöl kommen tatsächlich die frisch-duftenden Monoterpene im Vordergrund zum Tragen. Unterstrichen wird der zitronige Duft von Geranial und Neral, ähnlich wie im Duft der Melisse, also zarter und feiner als das Aldehyd Citronellal im Petitgrain Combava. Ich mag diesen frischen Duft in Combination mit Grapefruit pink und Limette sehr.

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

 

Wir haben für Dich ein Set aus fünf verschiedenen Petitgrains zum Sonderpreis in unserem Shop zusammengestellt (klick hier):

Aromatherapie - die Vielfalt der Petitgrain Öle

 

Wir freuen uns nach wie vor über ein winziges Feedback hier auf meiner selbst gehosteten und selbst bezahlten Seite, denn nur mit etwas täglicher Interaktion wird sie von den Suchmaschinen, vor allem von der allmächtigen Krake, einigermaßen auffindbar und sichtbar gemacht.

:: Was ist dir/Ihnen wert, im Bereich der ätherischen Öle über aktuelle Themen zu lesen, basierend auf seriöser Recherche? Seit 2009 kann dieses onlineMagazin zum Thema Aromatherapie kostenlos gelesen werden. Alle aktuellen und insgesamt weit über 400 Artikel über die Aromatherapie und die Aromapflege stehen euch und Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Meine durch Idealismus angetriebenen Recherchen, Übersetzungen, Zusammenfassungen und Einschätzungen verschenke ich, die technischen Kosten zum Betreiben einer datensicheren Website werden jedoch nicht weniger. Eine Spende kann zur Deckung dieser unsichtbaren Leistungen beitragen, ich freue mich zudem über eine Wertschätzung meiner Arbeit. Hier geht es zum Spendenformular.

 

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn du uns bei deinem nächsten Einkauf in unserem Shop unterstützt.

ViVere Shop

::  WERBUNG :: Enthält Links zu feinen Naturdüften. Der Einkauf über diese Links trägt zum daten-sicheren Erhalt dieser Seite mit hochwertigen Gratis-Informationen bei. Wir freuen uns, wenn du uns mit Deinem Einkauf in unserem Shop www.shop-vivere.de unterstützt.

25 Kommentare zu „Aromatherapie – die Vielfalt der Petitgrain Öle“

  1. Liebe Sabrina, ich habe mich sehr über diesen „verfrühten“ Artikel gefreut. Die verschiedenen Arten von Petitgrain mit Grafiken und Beschreibungen. Sehr gelungen. Vielen Dank!!! Als ich anfing, mich für ätherische Öle zu interessieren, war Petitgrain nicht mein Favorit. Erst später – neugierig geworden durch Artikel von dir und Eliane – habe ich mich wieder an diesen Duft getraut. Und ich möchte diese nicht mehr missen in meiner Sammlung. Jetzt bin ich neugierig auf zwei weitere, die werde ich wohl demnächst bestellen 🙂

  2. Andrea Geist-Schmid

    Hallo Fr.Herber

    Seit ich ihre und Fr Zimmermanns Seiten und Podcast entdeckt habe hat sich mir eine neue Welt eröffnet,die mir gerade in sehr schwieriger Zeit sehr gut tut und hilft.
    Vielen Damk für ihrer beider wertvoller und bereichernden Beträge und Arbeit

    Es grüßt aus Österreich
    Andrea

  3. Liebe Sabrina,
    Vielen Dank für den schönen und informativen Beitrag! Ich habe auch einige Petitgrains in meiner Öle-Sammlung, wie z. B. Combava-, Bergamotte- und sogar Grapefruit-Petitgrain . Das Bergamotte – Petitgrain kommt bei uns zusätzlich in die „Pollenschirm-Mischung“.
    Jetzt fehlt mir nur noch das Petitgrain mit den Orangenblüten…
    Freue mich schon, die Rezept-Anregungen auszuprobieren! Ich hatte nämlich bisher noch keine Ideen, für die Anwendung.
    Schöne Grüße aus Oberbayern Claudia R.

  4. Hallo Sabrina,
    Vielen Dank für Deine Arbeit so spät am Abend.
    Dein Artikel beantwortet mir tatsächlich einige Fragen. Da habe ich jetzt einiges erfahren, was ich noch nicht wusste.
    Viele liebe Grüße,
    Ursula

  5. Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. So ganz konnte ich mich mit diesen herben Üften noch nicht anfreunden, ich werde einmal eine dieser Mischungen ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Iris

  6. Liebe Sabrina, was für ein schöner Artikel.
    Ich bekomme gerade Lust alle diese schönen Öle zu riechen und zu vergleichen. Ich pauke gerade Chemie und werde Deine Grafiken nebeneinander legen und schauen ob meine noch so ungeschulte Nase das auch so unterscheiden kann wie Du. Vielen Dank, es macht so viel Spaß Dir zu zuhören und zu lernen
    Alles Liebe Wiebke

  7. Liebe Sabrina Herber
    Ich bedanke mich herzlich für diesen fundierten Artikel über Petit Grains. Einmal mehr habe ich viel Neues und Wissenswertes erfahren. Die Leidenschaft und grosse Erfahrung ist spürbar und sehr inspirierend.
    Freundliche Grüsse Jolanda

  8. Moin. Vielen Dank für die umfassende Info. Ich konnte bislang mit den Petit Grain so recht nichts anfangen. War damit ein wenig ratlos. Sehr spannend was die so alles können, werde mich heute noch mal mit einem der Rezepte befassen. Danke für den Artikel!
    Lieben Gruß, die Karin

  9. Liebe Sabrina, herzlichen Dank für diesen informativen und neugierig machenden Artikel.
    Nun freue ich mich auf das Seminar morgen und übermorgen. Ich bin sicher, dass im Anschluss daran eine Bestellung erfolgt. 😉
    Liebe Grüße, Tanja

  10. Liebe Sabrina
    Danke für den Artikel. Endlich bringt das Licht in mein kleines verworrenes Wissen über Petitgrain-Öle. Verschiedene Bücher und Artikel habe ich schon gelesen und hatte nie das Gefühl, dass ich genug weiss um die Petitgrain anzuwenden. Deshalb bin ich den Ölen ausgewichen. Das wird sich ab sofort ändern!

  11. Hallo Sabrina,
    vielen Dank für den spannenden Artikel über die verschiedenen Petitgrain Öle. Die Artikel sind alle sehr informativ und erweitern stets mein Wissen über die Öle und deren Anwendung. Dieses Mal finde ich den Hinweis auf den Einsatz bei ADHS sehr interessant und ich werde das ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Anke

  12. Liebe Sabrina, was für eine schöne Idee, die Vielfalt der Petitgrain-Öle zu beschreiben und auch gleich noch ein Duftset für die Nase im Shop anzubieten. Herzlichen Dank! Hannelore

  13. Christiane Brochier

    Liebe Sabrina,
    Wahnsinn, wie du wieder „aufgeräumt“ hast mit diffusem Halbwissen, was die unterschiedlichen Petitgrain-Varianten angeht – und so klasse, dass und wie du das grafisch umgesetzt hast. So ist es ganz schnell verständlich und macht Lust, diese Öle auszuprobieren. Bislang hab ich es nämlich auch nicht so recht aktiv eingesetzt, das wird sich jetzt 100%ig ändern :)). Herzlichen Dank für die gute Aufklärung!!
    Liebe Grüße
    Christiane

  14. So ein wunderschöner Artikel. Werde mir das äth. Öl sofort bestellen liebe Sabrina. Wollte ausserdem noch einen Kommentar zu euren Podcasts abgeben, wo ich ein treuer Zuhörer bin. Kann ich nur weiteremofehlen. Sehr kompetent und sehr informativ. Danke.
    Eliane und du , ihr habt mir mit euren vielen Erfahrungen schon so oft geholfen

  15. Liebe Sabrina,
    das ist wieder sooo ein wunderbarer und interessanter Artikel! Vielen Dank, dass du mir die Petit grain Öle näher gebracht hast. Bisher sind sie bei mir überhaupt nicht im Fokus gewesen. Ich kannte nur das von der Bitterorange und mochte es nicht wirklich.
    Habe mir jetzt 3 andere in deinem Shop bestellt und bin gespannt!
    Liebe Grüße,Nicola

  16. Liebe Sabrina, danke für diesen tollen und interessanten Artikel über die Petitgrains..
    Ich besitze Petitgrain Bigarade mit Orangenblüten und liebe diesen Duft. Deine Beschreibung von Petitgrain Bergamotte macht mich sehr neugierig. Er kommt auf meine Wunschliste.
    Petitgrain Mandarine habe ich mir damals zugelegt, weil es in einem Tinnitus-Rezept vorkam. Leider hat dieser Duft überhaupt nicht mit mir „gesprochen“, er war mir zu grün und vielleicht lag es auch daran, daß ich zu hohe Erwartungen an ihn gesetzt hatte (nämlich dass das Ohr-Geräusch verschwindet). Wir sind auch in anderen Mischungen nie zusammen gekommen.
    Liebe Grüße Iris

  17. Liebe Sabrina, ein richtig toller liebevoll gestalteter Blockbeitrag. Auch die Grafiken sind total ansprechend. Danke für deine tolle Arbeit
    Liebe Grüße Tamara

  18. Hallo Sabrina,

    zufällig habe ich Petit Grain Bergamotte eines anderen Anbieter in der Sammlung und habe es sofort mit eurer Rose küsst Orange zusammen in den Diffuser getan. Was für eine sensationelle Kombination. Die beiden Düfte harmonieren perfekt, keiner übernimmt die Führung, frisch, nicht zu süss nicht zu herb, ich bin absolut begeistert. Vielen Dank!!

    Herzlicher Gruß
    Karin

  19. Liebe Sabrina, das ist ja ein toller Artikel! Früher waren Petit Grains nicht wikrlich meine Favoriten, mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung davon. Da Prof. Wabner die psychische Wirkung hervorgehoben hatte, kaufte ich sie mir quasi nur aus ‚medizinischen‘ Gründen. Jetzt liebe ich sie sehr. Das neue Buch ist auch hervorragend, so viel Wissen und Information und die wunderschöne Aufmachung, einfach schön, darin zu lesen. Beste Grüße aus dem Süden!

  20. Spannend, ich mag der Duft meine Petitgrain ätherisches Ōl, errinert mich an Medizin… Dementsprechend habe ich Deine Beschreibung von den unterschiedlichen Petitgrain interessant gefunden.

  21. Hallo,
    ich möchte gerne noch auf ein weiteres, sehr schönes Petitgrain-Öl hinweisen, das in dieser Aufstellung (noch) nicht enthalten ist, nämlich das Petitgrain der Clementine (Citrus clementina). Im Gegensatz zum Mandarinen-Petitgrain enthält es praktisch kein Methylanthranilat. Der Duft des Clementinen-P., das hauptsächlich auf Korsika produziert wird (es ist beispielsweise bei Essences Naturelles Corse – Keyserlingk erhältlich), ist strahlend fruchtig-grün und zeigt sehr klar die Nähe zum Fruchschalenöl. Das relativ komplex zusammengesetzte Öl enthält zwar kein (oder kaum) Linalylazetat, dafür aber reichlich Monoterpene, vor allem beta-Pinen, das mit für den grünlich-krautigen Duftcharakter verantwortlich ist. Eine Besonderheit dieses Öls ist der hohe Gehalt (ca. 2%) am Aldehyd Sinensal. Dieser Duftstoff, der formal in die Sesquiterpen-Gruppe gehört, hat einen intensiven, lange haftenden süßlich-holzigen Orangenduft, der letztlich mit dazu beiträgt, dass das Clementinen-P. über viele Stunden lang wahrnehmbar ist. Wegen seiner Zusammensetzung ist das Öl leider nicht besonders stabil, was möglicherweise ein Grund für seine aktuell nicht so große Verbreitung ist. Vor ca. 20 Jahren hatte Primavera es beispielsweise eine kurze Zeit (neben Mandarinen-P.) im Sortiment.

    Grapefruit-Petitgrain wird – soweit mir bekannt ist – nur von einer Destillateurin auf Madagaskar hergestellt. Das Öl erinnert in seiner bitteren Grundnote etwas an die Frucht, allerdings gegeben pfeffrige, herb-holzige und grün-blättrige Noten den Ton an. Der Geruch ist relativ durchdringend und wird vermutlich nur wenige Menschen in Entzücken versetzen.

    ENC/Keyserlingk bietet (zeitweise) übrigens auch noch ein Petigrain aus der Persischen Limette (Citrus latifolia) an, was etwas herber und strenger als Zitronen-P. duftet. Und auch von der klassischen Limette (Citrus aurantiifolia) wird gelegentlich Petitgrain gewonnen; es hat einen recht herben, etwas bitter-pfeffrigen grünen Charakter.

    Und noch ein allerletzter Hinweis zum Podcast 75: es gibt durchaus Neroli-Öle aus anderen Zitrusarten. Das sog. Neroli Portugal wird beispielsweise aus den Blüten der süßen Orange (Citrus sinensis) gewonnen. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst noch keine Möglichkeit hatte (trotz großer Anstrengungen!), es zu riechen. Es soll laut Literatur aber „geruchlich minderwertig“ sein und nicht so begehrt wie das Neroli aus Bitterorangenblüten. – Seit einigen Jahren wird in Marokko aus Grapefruitblüten ein Neroliöl gewonnen.

    Schöne Grüße

  22. Pingback: ADHS naturheilkundlich behandeln | Grauer-Magier.de

  23. Liebe Sabrina,

    ein grandioser Post, der mich tatsächlich auch mein Petitgrain hat mal genauer unter die Lupe nehmen lassen. Es handelte sich um ein bigarade ohne Blüten. In meiner Nase stechend-grün, überwältigend. Wahrlich etwas, was ich nicht so gern verwendete. Inzwischen sind bergamott und combava hinzugekommen und bin begeistert! Und dein Artikel hat mich dazu inspiriert!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Nach oben scrollen