Rezept drucken

Kokosöl <br> "Insektenschreck"

Rezept für:

Kokosöl
„Insektenschreck“


Kokosöl ist nicht nur ein hervorragendes Speise- und Hautpflegeöl, sondern hilft auch Insekten, insbesondere Zecken fernzuhalten. Die enthaltene Laurinsäure wird von Zecken geradezu gehasst.

Eine einfache Einreibung mit purem Kokosöl auf Beine und Arme kann besonders gut schon bei den allerkleinsten Menschen für einen pflegenden Zeckenschutz benutzt werden.

Zutaten

Zubereitung

  • 1

    Kokosöl im Wasserbad schmelzen

  • 2

    Alle ätherischen Öle dazugeben und gut verrühren.

  • 3

    In einen sauberen Tiegel abfüllen

  • 4

    Bei Bedarf zu schützende Hautareale damit einreiben. Alle 4-6 Stunden wiederholen.

Zecken sind sehr zähe kleine “Biester”, nur wenn es draußen sehr kalt ist befinden sie sich in einer Winterstarre. Jetzt wo die Tage wieder kontinuierlich wärmer werden, werden auch die Zecken wieder aktiv. Dies bedeutet, dass man sich schon jetzt bald schützen sollte, denn sie machen sich schnell auf die Suche nach potentiellen “Opfern”.  Sind die Winter besonders mild, dann sind Zecken auch aktiv.

Wusstest Du, das Zecken nicht beißen, sondern stechen???

In den letzten Jahren kursiert immer wieder ein Video im Netz, in dem gezeigt wird, dass man Pfefferminzöl auf festgebissene Zecken drauf tropfen soll, damit diese das Weite sucht.

Ich kann davor nur eindringlich warnen, da die Zecke nach dieser Attacke ihren gesamten Speichel in die Wunde “erbricht”, und damit die Krankheitskeime besonders gut und vielzählig in die Bisswunde gelangen. Dies kann zu schweren Erkrankungen führen.

weiterlesen:
https://www.vivere-aromapflege.de/2021/02/28/zeckenabwehr/

Nach oben scrollen